KINDERSCHUTZ UND BILDUNGSFÖRDERUNG

JUST.CHILDHOODs ZIELE

ENTWICKLUNGSARBEIT

Bildung als eines der Kernthemen der Entwicklungsarbeit

KINDER

Unterstützung sozial marginalisierter Kinder im Libanon in ihrem Recht, in Sicherheit zu spielen und zu lernen

SICHERER RAUM

Auf kontinuierlicher Basis einen sicheren Raum zum Lernen und Spielen schaffen

FRÜHKINDLICHE BILDUNG

Fokussierung auf frühkindliche Bildung zur besseren Schulvorbereitung

KINDERRECHTE

Förderung des Rechts der Kinder, frei von Angst, Gewalt aufzuwachsen und ihr volles Potenzial entfalten zu können, um so zu einer besseren Zukunft für sich und andere beizutragen

HUMANISTISCHER ANSATZ

Unterstützung eines humanistischen pädagogischen Ansatzes, der den Kindern die Grundlage für die Entwicklung zu freien, moralisch verantwortungsbewussten und integrierten Individuen bietet
UNSER ERZIEHUNGSSYSTEM

WALDORF

Just.Childhood und der Kindergarten Bait al-Shams basieren auf sozialen Idealen und dem Glauben daran, dass wir einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung einer zukünftigen Gesellschaft, die weniger gewalttätig, gerechter und wahrhaft mitfühlend ist, leisten können.

Die Waldorfpädagogik im Allgemeinen will etwas gegen unsere zunehmend gewalttätige Welt tun. Nur wenige Medien stellen einen klaren Zusammenhang zwischen Gewalt und der Art und Weise her, wie wir als Eltern und Lehrer unsere Kinder ansprechen und erziehen. Abstrakte Konzepte, auswendig lernen und standardisierte Tests können nicht zur Entwicklung emotionaler und sozialer Intelligenz beitragen, die unsere Kinder später im Leben brauchen, um Beziehungen aufzubauen, die Gesellschaft zu verbessern und am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein. Die Waldorfschulen zeigen dringend benötigte ganzheitliche Wege auf — durch sensorische und naturbasierte Bildung; die Künste; Charakterbildung; Gemeinschaftsbildung; Traditionen der Gastfreundschaft, um nur einige zu nennen.

    INFOGRAFIK 2019

     
    KINDER
     
    MÜTTER
     
    PARTNER
     
    TEAMMITGLIEDER
    Libanon und Kindergarten

    EIN TEAM EIN TRAUM!

    Wenn Sie sich unser Kindergartenteam anschauen, werden Sie feststellen, dass beinahe jeder der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ursprünglich aus Shatila stammt. Dies ist ein wichtiger Grund dafür, dass alle tief mit dem Projekt verbunden sind und alles dafür tun, um ihre Gemeinschaft und ihre Kinder auf die bestmögliche und liebevollste Art und Weise zu unterstützen.

    BEI UNS SIND DIE KINDER IN GUTEN HÄNDEN

    In unserem Kindergarten wird jedem Respekt und Liebe entgegengebracht. Die Erzieherinnen versuchen, die Kinder stets freundlich und ermutigend anzusprechen selbst als positives Vorbild zu fungieren. Es gibt weder Geschrei noch Druck oder Bestrafung. Ohne Druck lernen die Kinder besser! Das heißt nicht, dass wir keine Regeln haben, und es bedeutet nicht, dass die Kinder alles tun dürfen, was sie gern möchten. Aber es bedeutet, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, ihre Emotionen und ihre Energie in etwas Konstruktives zu lenken.

    CHILDREN
    100%
    PARENTS
    70%
    ECE
    10%
    COMMUNITY
    0%
    • Iman Moussa

      Lehrerin Nachmittagsprogramm

      Iman Moussa
    • Fatima Abed Alhadi

      Lehrerin Nachmittagsprogramm

      Afternoon Program Teacher
    • Fadya Mousa

      KinderGartenPädagogin

    • Samah Rmieh

      Erzieherin

      Kindergartenpädagogin
    Twitter
    Justchildhood
    LASST UNS ZUSAMMENARBEITEN

    GELDGEBER UND PARTNER

    Ohne das Vertrauen und die Unterstützung von unseren privaten Partnern, Institutionen und Partner-NGOs in Deutschland und dem Libanon hätten wir unser Projekt weder finanziell noch moralisch umsetzen können. Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung, insbesondere für das Vertrauen in ein neues Projekt wie das unsrige.

    MACHEN SIE MIT

    Mit ihrer Hilfe bieten wir den Kindern unseres Kindergartens einen reformpädagogischen und sensiblen Erziehungsansatz, der auf dem kindlichen Spiel basiert, um die körperliche, emotionale, geistige und soziale Stärke jedes Kindes zu fördern.

    Just.Childhood | We Colour Our Lives With Education

PROTECTING CHILDHOOD AND SUPPORTING EDUCATION

JUST.CHILDHOOD`S AIMS

DEVELOPMENT WORK

Regarding education as one of core issue of development work

CHILDREN

Supporting socially marginalised children in Lebanon in their right to play and learn in safety

SAFE SPACE

Providing a safe space for learning and playing on a continuous, reliable basis

EARLY CHILDHOOD EDUCATION

Emphasizing on early education in order to facilitate and ease entering school

CHILDREN`S RIGHTS

Promoting the children`s right to grow up free from fear, violence and to develop their full potential in order to contribute to a better future for themselves and others

HUMANISTIC APPROACH

Supporting a humanistic approach to pedagogy, providing the children the basis on which to develop into free, morally responsible and integrated individuals
OUR EDUCATION SYSTEM

WALDORF

Just.Childhood and its kindergarten Bait al-Shams are founded on the social ideals grounded in an abiding belief that we can make a crucial difference in building a future society that is less violent, more just, and truly compassionate.

Waldorf Education in general wants to do something about our increasingly violent world. Few in the media draw a clear connection between violence and the way how we as parents and teachers raise and educate our children. Abstract concepts, rote learning, and standardized tests cannot develop the emotional and social intelligence our children need later in life to build relationships, contribute to society, and succeed in the workplace. Waldorf schools provide much-needed pathways toward wholeness—sensory and nature-based education; the arts; character education; community building; traditions of hospitality to name just a few.

    INFOGRAPHICS 2017

     
    CHILDREN
     
    MOTHERS
     
    PARTNERS
     
    TEAM MEMBERS
    LEBANON AND KINDERGARTEN

    ONE TEAM ONE DREAM!

    If you meet our team working in Bait al-Shams, you’ll notice that each of the team members is originally from Shatila Camp. Therefore, all of them are deeply connected and dedicated to serve their community and its children in the best and most loving way possible.

    WITH US, CHILDREN ARE IN GOOD HANDS

    In our kindergarten, everybody is treated with respect and love. The teacher try to talk and encourage the children always in positive way and to act as a positive role model. There is no shouting or stress or punishment. Without pressure, children learn better! That does not mean that we do not have rules and it doesn’t mean that the children are allowed to do anything they want. But it means that the children are given the opportunity to channel their emotions and their energy into something constructive.

    CHILDREN
    100%
    PARENTS
    70%
    ECE
    10%
    COMMUNITY
    0%
    Twitter
    Justchildhood
    LETS WORK TOGETHER

    FUNDERS AND PARTNERS

    We would not have been able to start our project without the trust and support, financially and/or morally by our private partners, institutions and partner NGOs in Germany and Lebanon. We appreciate their support very much, especially for the trust in a new project like ours.

    GET INVOLVED

    With your help, we provide the children of our kindergarten a reformatory and sensitive approach to education based on the filial play to encourage their physical, emotional, mental, and social strength

    Just.Childhood | We Colour Our Lives With Education